Zugspitze 2.962m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist  sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft
  • Höchster Gipfel Deutschlands
  • Klassische Route durch das Reintal auf die Zugspitze
  • Trittsicherheit und Ausdauer erforderlich
  • Seven Summits sammeln

Tag 1:
Treffpunkt in Garmisch/Partenkirchen um 10.00 Uhr an der Talstation der Kreuzeckbahn. Auffahrt Kreuzeck. Gemeinsam wandern wir von der Bergstation (1.651 m) über den Bernadeinsteig hinunter in das Reintal. Vorbei an der Bockhütte (1.010 m) geht es weiter auf dem ältesten Pfad in Richtung Zugspitze. Schon bald erreichen wir die legendäre Reintalangerhütte (1.370 m), auf der wir übernachten.
Gehzeit ca. 4 Std.; Aufstieg 300m; Abstieg 550m; Reintalangerhütte;

Tag 2:
Wir starten sehr früh und gehen weiter durch das großartige Reintal in Richtung Knorrhütte (2.051 m). An der Knorrhütte vorbei und von dort über markierte Alpenstangen, steigen wir hinauf zum höchsten Gipfel Deutschlands, der Zugspitze (2.962 m). Nach einer ausgedehnten Gipfelrast fahren wir mit der Zahnradbahn zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeit 5 - 6 Std.; Aufstieg 1.600m;

Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort.

Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Landkarten und Literatur: Alpenvereinskarte, Wetterstein- und Mieminger Gebirge, Mittleres Blatt, Blatt Nr: 4/2, 1:25 000,

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie um 10:00 Uhr an der Talstation (Kasse) der Kreuzeckbahn, Parkplätze stehen zur Verfügung (gebührenpflichtig), Verabschiedung am letzten Tag am späten Nachmittag.

Anreise: Von München kommend auf der Autobahn nach Garmisch Partenkirchen, weiter in Richtung Erwald (Österreich), kurz vor dem Ortsende Garmisch links abbiegen zur Alpspitzbahn/Kreuzeckbahn (Osterfelderbahn).

Fremdenverkehrsbüro: Tourismusgemeinschaft Zugspitz-Region, Richard-Strauss-Platz 1a, 82467 Garmisch-Partenkirchen, 08821-180484