Triglav 2.863m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft
  • Höchster Gipfel Sloweniens
  • Anstieg über einfache Berghütten
  • Für sportliche Wanderer
  • Seven Summits sammeln

Tag 1: Anreise
Wir treffen uns in Bled bis 18:00 Uhr im Hotel in Bled. Beim Abendessen besprechen wir unseren  Ablauf im Nationalpark Triglav und genießen anschließend noch die Promenade am Bledersee. Übernachtung im Hotel;

Tag 2:
Gleich nach dem Frühstück, fahren wir gemeinsam mit dem Bus zum wunderschön gelegenen Wocheiner See (Bohinjsko See) bei Stara Fuzina und weiter zur Vogel Seilbahnstation. Von hier aus lassen wir uns mit Hilfe der Seilbahn schnell einige Höhenmeter Richtung Gipfel bringen. Hier oben haben wir eine fantastische Aussicht auf das gesamte Triglavmassiv.  Die kühnen, schroffen Gipfel zählen zu den Eindrucksvollsten der Alpen zu denen zwei Drittel des Gebietes zu Slowenien und ein Drittel zu Italien gehören. Die Besteigung des Vogels (1.922m) wird dabei nur ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Tage aufzeigen. Für die Gipfelrunde auf gut ausgebauten Wanderwegen, benötigen wir ca. 3,5 Stunden um anschließend wieder mit der Seilbahn hinunter ins Tal zu fahren. Rückfahrt nach Bled ins Hotel und gemeinsames Abendessen.
Gehzeit 3,5 - 4 Std.; Aufstieg 550m; Abstieg 550m; Übernachtung im Hotel;

Tag 3:
Heute lassen wir uns sehr früh mit dem Bus zu unserem Ausgangspunkt für die Besteigung des Triglavs bringen. Auf neu angelegten Strassen fahren wir durch den Triglav Nationalpark nach Rudno polje (1.335m). Hier oben wurde in den letzten Jahren eine hervorragende Biathlon Trainings- und Weltcupstrecke angelegt. Hier lassen wir uns absetzen und beginnen auf breiten Wanderwegen, durch dunkelgrüne Nadelwälder und reiche Mischwälder den Aufstieg zur Planikahütte (2.401m). An der Baumgrenze angekommen, wandern wir vorbei an wunderschön gelegenen Almen und an blumenübersäten Bergwiesen die einfach nur zum verweilen einladen.
Die Ruhe und Abgeschiedenheit hier oben, lassen einen tiefen Einblick in das einst harte Leben in dieser Gegend erahnen. Am späten Nachmittag erreichen wir die Planikahütte mit direktem Blick auf den Triglavgipfel. Nun haben wir noch ausreichend Zeit für tolle Aufnahmen, bevor wir das Abendessen auf der Hütte einnehmen.
Gehzeit 4 - 5 Std.; Aufstieg 1.100m; Abstieg 100m; Übernachtung Planikahütte;

Tag 4:
Nur eineinhalb Stunden benötigen wir noch für den restlichen Aufstieg zum höchsten Gipfel Sloweniens. Mit 2.725 Meter ist er Triglav der höchstgelegene Punkt der östlichsten Alpen. An Drahtseilen gesichert, erklimmen wir die letzen Meter bis zum Gipfel. Der Ausblick von hier oben ist einmalig schön. Nach einem kurzen Aufenthalt steigen wieder auf das Plateau hinab und wandern durch das zuerst schroffe Felsgelände, später immer grüner werdende Bergweiden Richtung Tal. Wenn wir Glück haben, treffen wir auf die zahlreichen Tiere wie Alpensteinbock, Mufflons oder das seltene Auerhuhn, die alle im Nationalpark ihre Heimat gefunden haben. Über die sieben Seen, führt unser langer Weg zurück ins Tal, wo bereits unser Bus wartet. Zurück in Bled können wir nun den Heimweg antreten.
Gehzeit 7 - 8 Std.; Aufstieg 463m; Abstieg 2.300m;

Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Unterlagen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort. Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie bis 18:00 Uhr am Hotel in Bled. Parkplätze stehen zur Verfügung. Verabschiedung am Spätnachmittag.

Anreise: Von München kommend auf der Autobahn Richtung Salzburg, weiter auf der A1 Richtung Villach. Durch den Katschbergtunnel und weiter über die A11 Karawankentunnel. Einreise nach Slowenien und weiter auf der Autobahn (Landstrasse ebenfalls möglich ohne Maut) bis Ausfahrt Bled.

Fremdenverkehrsbüro: www.bled.si/de/