Großglockner 3.798m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft
  • Höchster Gipfel Österreichs
  • Stüdlhütte im Glocknergebiet
  • Im Fels bis Schwierigkeitsgrad II, im Eis bis 35°
  • Seven Summits sammeln

Tag 1:
Treffpunkt um 14.00 Uhr am Lucknerhaus (1.920m). Von hier aus steigen wir ca. eine halbe Stunde bis zur Lucknerhütte auf.  Ab hier können wir unseren Rucksack mit der Materialseilbahn zur Stüdlhütte (2.803 m) befördern lassen. Weiter geht es mit leichtem Gepäck auf einem breit angelegten Wanderpfad bis zur Hütte hinauf. Den Großglockner immer im Blickfeld, benötigen wir noch gut 1,5 Stunden bis wir unser Tagesziel, die Stüdlhütte, erreicht haben. Zum Abendessen erwartet uns sicherlich eines der besten Hüttenessen im gesamten Alpenraum.
Gehzeit 2,5 - 3 Std.; Aufstieg 883m; Stüdlhütte;

Tag 2:
Um 5.00 Uhr gibt es Frühstück und kurz danach starten wir unseren Gipfelanstieg. Ein kleiner Wanderpfad führt uns auf den Ködnitzkees unterhalb des Großglockners. Hier ziehen wir unsere Steigeisen an und queren das Gletscherbecken hinüber zu einem kurzen Felsanstieg, der mit Drahtseilen versichert ist. Die höchste Hütte in Osttirol, die Erzherzog-Johann-Hütte (3.454 m), liegt wie ein Adlerhorst auf einem Felsvorsprung, die wir über einen weiteren Felsansteig, dem Oberen Mürzentaler Steig, erreichen. Eine kurze Verschnaufpause nutzen wir, um die umliegenden Gipfel zu bestaunen. Nun steigen wir die letzten Höhenmeter über ein steil ansteigendes Firnfeld in einfaches Felsgelände (II) und über den Kleinglockner zum höchsten Gipfel Österreichs. Nach einer längeren Pause und einem grandiosem Rundumblick, machen wir uns an den Abstieg. An der Stüdlhütte legen wir noch mal eine kurze Verschnaufpause ein, legen unsere Rucksäcke in die Materialseilbahn und wandern das letzte Stück hinunter ins Tal.
Gehzeit 8 - 9 Std.; Aufstieg 1.000m; Abstieg 1.900m;

Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Unterlagen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort. Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Landkarten und Literatur: Alpenvereinskarte - Großglocknergruppe, BlattNr.40, 1:25 000,

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie um 14:00 Uhr am Lucknerhaus. Parkplätze stehen zur Verfügung. Verabschiedung am späten Nachmittag.

Anreise: Von München kommend auf der Autobahn Richtung Innsbruck, Ausfahrt Richtung Kitzbühel, Felbertauern. B173 Richtung: Sankt Johann in Tirol, Durchfahrt von Kitzbühel, weiter über Mittersill auf die Felbertauernstrasse durch den Tunnel (mautpflichtig) nach Kals am Großglockner. Das Lucknerhaus befindet sich am Ende der Großglocknerstrasse (mautpflichtig).

Fremdenverkehrsbüro: Kals am Großglockner, www.kals.at