Gran Paradiso 4.061m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist  sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft
  • Höchster Gipfel Italiens
  • Anstieg über die Rifugio Vittorio Emanuele II
  • Leichte Gletscherhänge und kurzes Blockgelände
  • Seven Summits sammeln

Tag 1:
Wir treffen uns um 14:00 Uhr hinter Pont am Talschluss im Hotel Gran Paradiso. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck, wandern wir auf einem gut angelegten Weg, bis wir das Rifugio Emanuele II erreichen. Hier nehmen wir uns eine kleine Pause, bevor wir uns um unsere Ausrüstung kümmern. Nach dem Abendessen gehen wir früh zu Bett, da wir bereits um ca. 4:00 Uhr schon wieder Frühstücken werden.
Gehzeit 2 - 2,5 Std.; Aufstieg 700m; Rifugio Vittorio Emanuele II;

Tag 2:
Draußen ist es noch dunkel, wenn wir die Hütte verlassen, um bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Gran Paradiso (4.061m) zu stehen. Gleich hinter der Hütte beginnen die Herausforderungen des heutigen Tages: ein riesiges Feld aus Schutt und Geröll muss überwunden werden, bevor wir uns auf die Steigeisen stellen. Bei Sonnenaufgang sollten wir schon fast am Gipfel angekommen sein. Über leichtes aber ausgesetztes Blockgelände besteigen wir den Gipfel und  genießen den Blick auf die umliegenden Berge. Danach beginnen wir mit dem Abstieg zum Rifugio Emanuele II, in dem wir eine weitere Nacht verbringen werden.
Gehzeit 8 - 9 Std.; Aufstieg 1.350m; Abstieg 1.350m; Rifugio Vittorio Emanuele II; (FA)

Tag 3:
Nach einem gemütlichen Hüttenfrühstück brechen wir zu einem kurzen und angenehmen Abstieg ins Tal auf. Nun steht der letzte Gipfel der Seven Summits auf dem Programm. Wer möchte, wechselt noch einmal nach Chamonix um den letzten und höchsten Gipfel der Seven Summits der Alpen zu besteigen.
Gehzeit ca. 2 Std.; Abstieg 700m;

Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Informationen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort.

Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Landkarten und Literatur: Italien IGC Wanderkarte - Gran Paradiso, Karten Nr. 101, 1 : 25 000; Swisstopo, Gressoney, 1 : 50 000;

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie bis 14:00 Uhr im Hotel Gran Paradiso am Talende in Pont. Kostenlose Parkplätze in Pont vorhanden. Verabschiedung am letzten Tag gegen Abend.

Anreise: Von München kommend auf der Autobahn Richtung Bregenz nach Feldkirch, weiter Richtung Chur, danach weiter nach Milano. Von Milano durch das Aostatal  bis Sarre (6 km bis Aosta). Von hier aus führt ein kleines Sträßchen durch das Val Savaranche hinauf nach Pont.

Fremdenverkehrsbüro:

www.aostatal.com und www.gressoneyonline.it