Dufourspitze 4.634m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist  sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft

Höchster Gipfel der Schweiz

Anstieg über die Monte Rosa-Hütte

Steile Firnhänge und ausgesetzte Felspassagen

Seven Summits sammeln

Tag 1:
Wir treffen uns in Herbriggen im Hotel Bergfreund bis 12:00 Uhr. Bei einem gemeinsamen Abendessen besprechen wir den Tourenablauf für die Besteigung der Dufourspitze. 
Hotel Bergfreund

Tag 2:
Heute fahren wir mit der Gornergratbahn einen Großteil der Strecke bergauf. Von hier aus geht es zuerst ein wenig über einen Wanderweg bergab, dann über den flachen Gletscher auf einen schmalen Weg hinauf zur neu erbauten Monte Rosa Hütte (2.795m). Von hier oben ist die Aussicht auf die umliegenden Walliser Viertausender einmalig schön.
Gehzeit ca. 3 Std.; Aufstieg 500m; Abstieg 350m; Monte Rosa Hütte

Tag 3:
Schon in der Nacht brechen wir zum höchsten Gipfel der Schweiz auf. Eine lange und anstrengende Tour wartet auf uns. Gute sechs Stunden dauert allein der Anstieg über den anspruchsvollen Gletscher zum Silbersattel (4.517m). Von hier aus steigen wir nun in luftiger Kletterei die restlichen hundert Meter bis zum Gipfel. Nur kurz dauert der Aufenthalt am Gipfelkreuz, denn der Abstieg ist noch anstrengend und weit. Wieder zurück im Tal verabschieden wir uns zwar beim Bergführer, doch sicherlich ist jetzt eine weitere Nacht in Zermatt sinnvoll.
Gehzeit 12 - 13 Std.; Aufstieg 1.840m; Abstieg 1.840m

Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Informationen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort.

Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Landkarten und Literatur: Landeskarte der Schweiz, Matterhorn – Mischabel, Karten Nr. 5006, 1 : 50 000, Tourenführer - 4000er von Richard Goedeke, Bruckmann Verlag.

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie um 12:00 Uhr im Hotel Bergfreund in Herbriggen. Kostenlose Parkplätze vorhanden. Verabschiedung am letzten Tag gegen Abend.

Anreise: Von München kommend auf der Autobahn Richtung Bregenz nach Feldkirch, weiter Richtung Zürich nach Luzern, danach weiter nach Interlaken. Von Spiez nach Kandersteg (Bahnverladung-Lötschbergtunnel). Weiter Richtung Brig und Auffahrt nach Herbriggen/Zermatt.

Fremdenverkehrsbüro: Zermatt (www.zermatt.ch)